Skip to main content

BLE-Beacons dienen nicht nur der Objektortung. Je nach Bauart verfügen die Beacons über verschiedene Sensoren.

Durch unterschiedliche Bauformen bieten sich unendlich viele Einsatzmöglichkeiten. 

Objektortung

Vielseitig einsetzbar.

Beacons kommen vor allem bei der Ortung von kleineren Objekten oder Geräten ohne eigene Stromversorgung zum Einsatz. Die kompakte Bauweise und der geringe Stromverbrauch der Funksender ermöglichen zahlreiche Einsatzmöglichkeiten:

  • Keyfinder (Schlüsselanhänger)
  • Werkzeuge (Werkzeugortung Indoor/Outdoor)
  • Container (Baucontainer, Abfallcontainer)
  • Anbaugeräte (Landmaschinen, Baumaschinen)
  • Anhänger (Anhängererkennung PKW/LKW)
  • Personen (Anwesenheitsermittlung für den Notfall)

Inventarisierung

Indoor Ortung leicht gemacht.

Gegenstände sind innerhalb von Gebäuden oft nur ungenau zu orten. Dafür reicht das GPS-Signal in geschlossenen Räumen nicht aus. 

Hier schaffen BLE-Beacons Abhilfe.

Die Gegenstände werden dazu mit BLE-Beacons versehen. Diese senden ihre Signale an stationäre Gateways, die im gesamten Gebäude angebracht sind. Das gesuchte Objekt wird dann im Gebäudegrundriss oder via google Maps dargestellt. Ideal zur Inventarisierung.

Indoor Ortung kommt u.a. auch in der Gastronomie zum Einsatz. Fastfood Ketten nutzen die BLE-Beacons für ihren Service: Die Bestellung des Kunden wird hier einem Beacon zugeordnet, der sich in einem Tischaufsteller befindet. Dieser Tischaufsteller wird dann über fest installierte Gateways (Antennen) im Lokal geortet.

Supply Chain

Transparenz der Lieferkette

Auch in der Logistik finden wir die Beacon-Technologie. Fährt ein Subunternehmen die Ware eines Herstellers aus, ist nur schwer nachzuvollziehen, wo sich die Ware gerade befindet. Darum stattet der Hersteller seine Ware mit Beacons aus. Über ein Smartphone oder einen GPS Tracker im Fahrzeug des Subunternehmers werden die Beacons erkannt. Die genaue Position geht von einem zentralen Server direkt an den Auftraggeber.

Aber nicht nur die Position seiner Ware interessiert den Hersteller während des Lieferprozesses. Beacons können, verschiedenste Messwerte, wie die Temperatur eines Objektes, übermitteln. Das ist vor allem gefragt, wenn es um die Einhaltung von Kühlketten geht.

 

Sensorik

Zahlreiche Möglichkeiten.

Dank verschiedener Sensoren können auch Messwerte übertragen werden.

Durch die Temperatursensoren lassen sich Kühlketten überwachen. Mit Hilfe der Licht- oder Magnetsensoren das Öffnen von Behältern oder Containern. Für Werkzeuge und Maschinen sind besonders die Betriebsstunden relevant.

Weitere Auswertungsmöglichkeiten:

  • Ladezustand der Batterien
  • Bewegung
  • Luftfeuchtigkeit
  • Erschütterung
  • Temperatur- und Lichtsensoren

Die entsprechenden Daten werden von Gateways empfangen und an einen zentralen Server übertragen. 

JOIN TO BENEFIT!

Verbessern Sie die Servicequalität Ihrer Beacon Produkte.

Von CROWDGPS profitieren alle! 

Jetzt mitmachen!